Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„…zu tun, was sie mich lehren“

Oktober 27

…..“Der naturverbundene Mensch ist kein Freund des Schematischen und die Vielfältigkeit unter dem Dach der Sonne läßt erst das eigentliche Leben werden. ….

……Aber wissen wir wirklich um unsere Trachtpflanzen so genau Bescheid? Kürzlich habe ich einmal in meinen Aufzeichnungen der letzten 10 Jahre über die Trachtzusammensetzung geblättert. Nachdem ich die Ergebnisse zusammengefaßt hatte, stand da manches schwarz auf weiß ganz anders als in meinem Gedächtnis. Man ist zu leicht geneigt, sich besonderer Begebenheiten zu erinnern, während die Wirklichkeit – gesamt gesehen – einem Mosaik gleicht, aus vielen verschiedenen Steinen zusammengefügt…..“

 

 

Wolfgang Golz, aus: „….zu tun, was sie mich lehren/ Aufsatz S. 11 Meine Trachtpflanzen sind mein Betriebsplan – 1959 – „, Broschüre VI, 1985

 

(D JES)

Details

Datum:
Oktober 27