Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„…zu tun, was sie mich lehren“

Oktober 28

„……Ist vielleicht die Königinnensubstanz hauptsächlich nur ein Stimulierungsmittel, das die Arbeitsbienen brauchen, um ungehemmt arbeitsfähig zu sein?

Ich bin sogar der Überzeugung und werde dazu eigene Beobachtungen anführen, dass die Königin über weit mehr als nur eine Duftspur verfügt. Sind es vielleicht eine Art Duftwellen, wie sie die Termitenkönigin ausstrahlt? Nun sind zwar Biene, Ameise und Termite nicht direkt verwandt. Immerhin zählt man sie alle drei zu den Insekten und zwar insbesondere zu den staatenbildenden Insekten. Es wäre also durchaus nicht verwunderlich, wenn hier ähnliche Beziehungen vorlägen. Man lese hierzu einmal das Werk von Eugène N. Marais: „Die Seele der weißen Ameise.“…..

 

Wolfgang Golz, aus: „….zu tun, was sie mich lehren/Aufsatz S.18 Ist die Könniginnensubstanz die einzige Wirkung, die von der Bienenkönigin ausgeht? – 1962 – “, Broschüre VI, 1985

 

(D JES)

Details

Datum:
Oktober 28