Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Daniela Friebel #5

Mai 2

aus der Arbeit REVIER, 2019
Berlin, Treptower Park 2017: Ich darf Wissenschaftler bei der Beringung von Nachtigallen begleiten. Neben dem Ring mit Kennnummer erhält jeder Vogel kleine Ringe mit einer individualisierten Farbkombination, die man später mit Fernglas im Baum ablesen kann. Nachtigallen sind sehr reviertreu, Jahr für Jahr kehren sie aus ihrem Winterquartier südlich der Sahara in ihr gleiches Gebüsch zurück, die älteste von den Forschern beobachtete schon 8 Jahre lang.
Ich begebe mich auf die Suche von Nachtigall-Revieren im Berliner Stadtgebiet. Nachts, wenn der Verkehr ruht, trägt der Gesang der Nachtigall einige Straßen weit. Ich lasse mich in der Dunkelheit mit dem Rad treiben, geleitet von meinem Gehör. Am Tag kehre ich zu den Revieren zurück und fotografiere sie.
(Zum zweiten Eintrag nach unten scrollen) https://www.hausamkleistpark.de/index.php/projektraum/archiv-projektraum-ab-2015?catid=796&id=1146:projektraum-archiv-2019

Details

Datum:
Mai 2