Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Daniela Friebel #4

Mai 1

aus der Arbeit BATERÍA, 2015
Tarifa, 2013: In den Dünen westlich von Tarifa, an der Meerenge von Gibraltar und mit Afrika in Sichtweite, befindet sich die Küstenbatterie Paloma Alta. Drei Kanonen vom Typ Vickers-Armstrong 38,1cm sind dort verbaut, die größten je gebauten Kanonen. Bei einem der drei Geschütze sind die normalerweise unterirdisch angelegten Einrichtungen, wie das Munitionslager etc., unter mächtigen Gesteinsbrocken verborgen – wie man sie überall in dieser Gegend findet. Diese Felsen aber sind künstlichen Ursprungs. Das lange liegen im Wald hat sie stark verwittern lassen, Flechten und Moos sind gewachsen, so dass sie sich optisch nicht mehr von den übrigen Steinen der Gegend unterscheiden – wären da nicht die schadhaften Stellen, an denen die Drahtunterkonstruktion hervorblitzt und man sieht, dass sie hohl sind.
Meine Recherche beginnt am Vorabend des Zweiten Weltkriegs und führt mich bis zum Petersilienkrieg und einem aus den Fugen geratenen Wanderdünensystem.
http://www.danielafriebel.de/bateria/

Details

Datum:
Mai 1