Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

David Nicolas Russo #1

21. April 2020

Diese Woche stellen wir Ihnen den Tänzer David Nicolas Russo vor.

Konzeption, Choreografie, Tanz

Nach seiner Ausbildung an der John Cranko Akademie in Stuttgart erhielt David Nicolas Russo 1997 ein Stipendium der Birgit Keil Stiftung. Danach folgten Engagements als Solotänzer am Saarländischen Staatstheater in Saarbrücken (1998-2000) und am Staatstheater am Gärtnerplatz bei Philip Taylor (2000- 2010) Bis zum heutigem Tag lebt und arbeitet er in München. Neben seinem Festengagement beim btm und TTM, wo er mit zahlreichen Choreografen arbeitete, choreografiert er seit 2004 regelmäßig eigene Stücke u.a. auch für die Birgit Keil Stiftung, das Ballet Philippines und das Ulmer Ballett Ensemble.

Zeitweise organisiert er Veranstaltungen in der Münchner Freien Szene. Im Dezember 2005 entstand die Solo-Performance MARVIN in Zusammenarbeit mit der Künstlerin Jasmine Morand, mit Auftritten in der Schweiz, den Niederlanden und 2010 beim San Francisco International Art Festival. Im Juni 2010 schloss er sein Aufbaustudium in Ballettpädagogik ab und ist seit Anfang September 2010 als Dozent für Klassischen und Zeitgenössischen Tanz an der Ballettakademie der Hochschule für Musik und Theater München tätig.

Unter dem Motto “Mehr Zusammenarbeit!” hat David Russo 2010 seinen Weg in die „freie Tanzszene“ angetreten. Im September 2010 erhielt er mit seinem Stück EIN-FLUSS den 1. Preis beim 2. Internationalen Choreografen-Wettbewerb contact energy in Erfurt. Im Januar 2011 fand die Kooperation mit Rita Soares und Pedro Dias „@time“ im i-camp statt. Im Dezember 2011 erweiterte er nochmals den Kreis der Mitwirkenden mit der Produktion „Tanzbescherung“ und im Juni 2013 mit der Produktion „5 Jahre Karussell“. Seit 2013 ist er als Choreograf Mitglied von satellit produktion. Seine jüngsten Produktionen waren „L_overdose“, das 2015 i-camp aufgeführt wurde, sowie die Installation „U_turn“ am Aschermittwoch der Künstler im Münchener Dom. Das Theater Tanz Projekt Hiatus wurde im November 2015, zusammen mit satellit produktion im Schwere Reiter Theater in München performt. Es folgten Auftragswerke mit satellit produktion am Landestheater Schwaben ( Memmingen) mit dem Theaterstück „Glauben“ und am Theater Ulm mit der Theater Tanz Installation „Salz und Brot“ im November 2017. In Zusammenarbeit mit Prototype Status Cie.  fand 2018 die Veranstaltung „Helixir“statt. Im gleichen Jahr choreografierte er für das Universal Ballet in Seoul ( Korea).

Ende 2018 organisierte er den Improvisations- Abend „Open Space“ im Schwere Reiter Theater. 2019 gründet er die Tänzer Initiative TanzQuelle.

www.david-russo.com

www.tanz-quelle.de

Details

Datum:
21. April 2020